Die Sportbörse

. . . fast 40 JAHRE SPORTBÖRSE!

. . . fast 40 JAHRE SPORTBÖRSE!

. . . VON SKIFAHRERN FÜR SKIFAHRER . . .



„Von Skifahrern für Skifahrer“…
das war unsere Idee bei der Gründung 1984.

Und das Motto gilt noch heute.

Mit einer alten Toko Schleifmaschine präparierten wir die ersten 60 Paar gebrauchten Ski im Keller am münsterschen Hafen, lange bevor der zum Kreativkai mutierte. Danach waren wir Untermieter beim Drahtesel im Hinterhof in der Oderstraße. Und 1986 starteten wir dann so richtig im eigenen Ladenlokal an der Gasselstiege.

Seitdem ist wirklich viel passiert.

Wir haben etliche lokale Mitbewerber überlebt, darunter die Platzhirsche Brinkmann und Hanewinkel & Illigens – und stehen trotz des geänderten Einkaufsverhaltens noch immer mit beiden Füßen fest in der münsterschen Einzelhandels-Landschaft. Wie haben wir das geschafft? 

Weil wir tun, was wir lieben… und lieben, was wir tun.
Weil wir immer konsequent nur das gemacht haben, was wir wirklich können.
Weil wir uns schon immer für das Material interessiert … und uns das dazu gehörende Knowhow peu à peu angeeignet haben. 
Weil wir – ganz einfach – Spezialisten sind.

Und wir sind Ski gefahren, sehr viel Ski gefahren. Erst mit unseren Freunden und Studienkollegen und dann mit unseren Kunden.
Mehr als 25 Jahre lang. Die Selbstverpfleger-Hüttenreisen nach Ruschein, die vielen Buckelpistencamps im Morgenrot und die langjährigen Skitests mit unseren Kunden in  Zermatt sind legendär.

Was noch? 1987 bei einem verdeckten Skiservice-Test der Sendung Markt schnitten wir als bester ab … und das wurde damals direkt vor der Sportschau gesendet! Dass auch im Flachland Skiverleih ein für unsere Kunden sinnvolles Angebot sein wird, haben wir sofort erkannt. 
Und wir haben als erster Skishop weit und breit Skischuhe angepasst und individuelle Sohlen gemacht.

Wir waren auch beim Carven so früh dabei wie kein anderer Laden in Deutschland. Auf die Sprünge geholfen haben uns damals die Carving-Gurus Walter Kuchler und Simon Jacomet. Die Konsequenz: Schon im Winter 96/97 bestand unsere Skiwand ausschließlich aus „Carvern“.

Auch bei der Bestückung unseres Textilsortiments sind wir immer konsequent gewesen: SOS, Nevica, mOver, Peak Performance, Kjus – die alle haben wir ganz früh für uns entdeckt, lange bevor sie Mainstream wurden.

Und vielleicht das Wertvollste:
Wir hatten immer und zu jeder Zeit die allerbeste Börse-Crew, die man nur haben kann. Leidenschaft, Engagement, Akribie, Fleiß, Offenheit – na ja – gepaart mit westfälischer Sturheit. Ohne die Jungs und Mädels wären wir sicher nicht da, wo wir jetzt sind. Danke dafür!

Und heute? 

Ist die Sportbörse bei den Skifahrern in der Region einfach Kult.

Der Kundenfuhrpark vor unserem Shop zeugt aber auch von unserer überregionalen Bedeutung: Stammkunden nehmen viele Kilometer Anreise in Kauf, um sich bei uns kompetent beraten zu ­lassen. Vor allem unser Bootfitting-Center genießt dank unserer Skischuhexperten einen so guten Ruf, dass Kunden aus dem ganzen Norden angezogen werden.

Und: Trotz aller Professionalisierung und moderner Marktgesetze hat sich der Enthusiasmus aus unseren Gründertagen in der eigenen ­Begeisterung erhalten! Wir denken, unsere Kunden wissen genau das zu schätzen.

die Crew Anfang der 90er

die Crew Anfang der 90er

Armin als Katalogmodell

Armin als Katalogmodell

...einfach cool!

...einfach cool!

Kult: SOS Hose + Raichle Flexon

Kult: SOS Hose + Raichle Flexon

legendär: Tecnica TNT

legendär: Tecnica TNT

Schnee an der Gasselstiege

Schnee an der Gasselstiege

2010 - die Crew in Zermatt

2010 - die Crew in Zermatt

schon immer im Focus: Skischuhe

schon immer im Focus: Skischuhe