Maße 125-72-103
Radius 15,4m@173cm
Rocker Tip- & Tail Rocker
Aufbau tailored Carbon Tips (maßgeschneiderte Carbon-Fasern), 3D Glass (für optimale Abstimmung von Biegelinie, Kantengriff und Rebound), Full Titanal, Full ABS Sidewall, Multilayer Woodcore
Längen 163, 168, 173, 178cm
Völkl
Diese Skifirma feiert nach genau 18 Jahren Abstinenz ihr Comeback in der Börse. Dafür musste Völkl aber erstmal mit dem Peregrine eine komplett neue AllMountain Linie kreieren. Die hat uns sofort derartig überzeugt, dass wir Euch diese tollen Ski auf keinen Fall vorenthalten wollen... Probiert sie aus!
Lange konnten uns Völkl-Ski bei Skitesten nicht wirklich überzeugen. Wir fanden sie immer irgendwie zu "brettig" und eher unharmonisch… Beim letzten großen Händler-Skitest haben uns unsere Bayerischen Kollegen – alle natürlich eingefleischte Völkl-Händler, weil das da einfach zum Lokalkolorit gehört – davon überzeugt, die neuen Ski doch mal unterzuschnallen und mal unvoreingenommen auszuprobieren. Sie hatten regelrecht euphorisch registriert, dass die Straubinger Firma sich mit diesem Deacon Nachfolger ganz einfach selbst übertroffen habe. Und tatsächlich: Recht hatten sie!!!
Sportperformance
Hier findet Ihr die gleichzeitig spannendsten und breitbandigsten Ski der Saison. Die Kurvenradien in dieser Kategorie liegen bei +/- 15 Metern, passen einfach super auf jeden Hang und sie lassen sich in beinahe jeder Geschwindigkeit konsequent auf der Kante steuern. Sportcarver teilen wir anhand ihrer Mittelbreite (~70mm-~85mm) in zwei Untergruppen ein, wobei der Übergang fließend ist:
Sportperformance „NormalBody“
Ihre „inneren Werte" entsprechen nahezu denen der Race-Modelle, die Bauweise ist aufwendig. Ausgeklügelte Features sorgen ebenso für Griff und Dynamik wie für Komfort. Sie sind meistens etwas softer abgestimmt und harmonischer in der Biegelinie als echte Racer und lassen sich ganz gerne auch zu engeren Kurven überreden. Dadurch sind sie auch kraftsparender zu fahren und erheblich variabler in den Radien. Sie glänzen als universelle „Pistencruiser“ und bieten immer und überall Sicherheit durch präzisen Kantengriff, stabile Lage und gute Dämpfungseigenschaften. Mittelbreite: ~70 mm bis ~74
Slalomcarver
Diese Ski orientieren sich an den Weltcup-Modellen und finden ihr Lieblingsterrain auf steiler und harter Piste. Enge Kurven, konsequent auf der Kante gesteuert, das ist ihr Metier. Besondere Merkmale: spritzig und agil (explosiv), hohe Eigendynamik (Rebound). Kräftige Schaufel für direkten Kurveneinzug, schmale Skimitte für engste Kurvenradien, starkes Skiende für Beschleunigung aus der Kurve. Die aufwendige Bauweise bietet optimalen Kantengriff, der aber vom Fahrer wohl dosiert und präzise eingesetzt werden muss.
Slalomski erfordern Ambition und Konzentration, manchmal Kraft und meistens versierte Technik. ABER: In unser Slalom-Sortiment haben wir aber auch "normal" zu fahrende Skimodelle aus der Sportperformance Gruppe einsortiert, die durch ihre starke Taillierung zu Fahrten mit engen und engsten Kurvenradien geradezu einladen… Kurven-Spaß-Geräte sozusagen!