Maße 121-72-106
Radius 15m@170cm
Rocker Tip Rocker 8%
Aufbau Pappel Vollholzkern, durchgehende Sandwich SW, Doppeltitanal, Edge Amplifier SL
Längen 160, 165, 170, 175, 180cm
Salomons S/Max Serie…
… hieß zunächst „Sons of a Blast“ und war das durchaus emotional gemeinte Gesamtkonzept, das Salomons Skikollektion vor ein paar Jahren so richtig aufmischte. Riesenspaß auf der Piste, für jeden Skifahrer! Das war das Ziel. Die Schräglage, die Fliehkräfte und die Kraft beim Fahren auf der Kante, der Flow von einem Turn zum nächsten und die Geschwindigkeit dabei – die Franzosen nannten dieses Hochgefühl den „Blast“.
Herzstück aller Salomon-Ski ist die Edge Amplifier Technologie, ein damals völlig neu designtes Ski- und Bindungssystem. Das kommt jetzt zusätzlich in einer neuen SL-Variante und sorgt für nochmals mehr Spritzigkeit und Flexibilität. Die Basis ist ein Holzkern, der Vibrationen herausfiltert und für Stabilität sorgt. Mit zwei Titanallagen, der Sandwichkonstruktion und einem neuen Platten-/Bindungssystem wird wirklich alles für eine direkte und effiziente Kraftübertragung auf die Kante getan. Die neue Skigeometrie mit kompakter Schaufel sorgte für längeren Kantenkontakt und ebenso geschmeidige wie präzise Skisteuerung. Gerade Geschmeidigkeit ist wohl das herausragende Merkmal aller S/Max Modelle. Der Effekt: Alle Modelle mit Edge Amplifier System schneiden mit überzeugender Präzision durch die Piste und bleiben sogar bei höherem Speed extrem reaktionsfähig.
Sportperformance
Hier findet Ihr die gleichzeitig spannendsten und breitbandigsten Ski der Saison. Die Kurvenradien in dieser Kategorie liegen bei +/- 15 Metern, passen einfach super auf jeden Hang und sie lassen sich in beinahe jeder Geschwindigkeit konsequent auf der Kante steuern. Sportcarver teilen wir anhand ihrer Mittelbreite (~70mm-~83mm) in zwei Untergruppen ein, wobei der Übergang fließend ist:
Sportperformance „NormalBody“
Ihre "inneren Werte" entsprechen nahezu denen der Race-Modelle, die Bauweise ist aufwendig. Ausgeklügelte Features sorgen ebenso für Griff und Dynamik wie für Komfort. Sie sind meistens etwas softer abgestimmt und harmonischer in der Biegelinie, als echte Racer und lassen sich ganz gerne auch zu engeren Kurven überreden. Dadurch sind sie auch kraftsparender zu fahren und erheblich variabler in den Radien. Sie glänzen als universelle „Pistencruiser“ und bieten immer und überall Sicherheit durch präzisen Kantengriff, stabile Lage und gute Dämpfungseigenschaften.
Mittelbreite: ~70 mm bis ~74 mm