Montero AX

Stöckli Montero AX
Art.-Nr.: 41050324

mit Bindung Strive 13D

All Mountain Spielzeug oder WideBody Pistencarver? Ganz sicher beides. Auf der Piste ist der AX eine ­regelrechte Carving-Maschine, die weiß, was Zug und Griff und ­Beschleunigung heißt. Alle schon beim AR beschriebenen Eigenschaften und Qualitäten bezüglich Kantengriff, Schwungsteuerung und Laufruhe zeigt auch der AX, aber die 80er Mitte macht ihn doch noch einiges verspielter und beweglicher. Tech Talk: Flex Torsion Control (Einschnitte in Längs- und Querrichtung, die das Verhältnis von Torsion und Flex beeinflussen) sorgt für zügige und kontrollierte Kurveneinleitung und ebenso agile wie geschmeidige Richtungswechsel. Adaptive Kontaktlänge = je größer der Aufkantwinkel, desto größer die Kanten-Kontaktlänge mit dem Untergrund. Oder: je stärker der Aufkantwinkel, desto höher sind Stabilität und Sicherheit. Na ja, das ist ja eigentlich ebenso logisch wie allgemein bekannt. Oder?
1439,00€*
*inkl. MwSt.
Maße 124-80-112 
Radius 15,5m@173cm
Rocker Rocker
Aufbau Light Core, Full Edge Contact, adaptive Contact Length, Flex Torsion Control, extraleichte Stahlkanten
Längen 168, 173, 178cm

 

Stöckli
Nach Ovomaltine, Toblerone und Nuss-Stengli, nachSwatch-Uhren und Schweizer-Messern kommt hier das nächste heiß begehrte Objekt aus Schweizer Fabrikation. Zumindest was denWintersport angeht.
Ja, die Schweizer bauen Ski. Und wenn sie das tun, nicht nur mit vollemEngagement und ihrem ganzen Werkstoff-Know­how, sondern auch mit maximaler Fingerfertigkeit. Denn bei allem notwendigen Maschinen­einsatz macht doch gerade diese filigrane Handarbeit die Qualität, die Präzision und letztendlich die Einzigartigkeit einesStöckliSkis aus. Dazu kommt von ihren Pro-Fahrern und von Weltcup-Heroes permanent kompetentestes Feedback zurück – und fließt direkt in die Skiproduktion ein. Das ist der unschlagbare Vorteil einer Ski-Manufaktur.
Also, wir in derSportbörse sind froh und auch ein bisschen stolz, Euch diese exklusiven und nur sehr selektiv vertriebenen Hochleistungsski in Münster präsentieren zu können. Probiert!Sie!Aus!

Allmountain flat
Wer unsere Modellpalette des Winters 2023/24 mit denen früherer Jahre vergleicht, wird das Fehlen der früher bei uns ziemlich stark vertretenen Fraktion der All Mountain Ski mit intergriertem Platten-Bindungssystem bemerkt haben. Das stimmt aber nicht so ganz!

Die Pistenorientierung dieser bisherigen „Zwitter-Ski“ wird mit den neuen WideBody Modellen abgedeckt. Die können wirklich alles, was echte Pistengranaten auszeichnet, bieten aber mit der verbreiterten Mitte mehr Vielseitigkeit (häufig sogar mit engerem eingebauten Kurvenradius) und größere Sicherheit..... und machen auch den ein oder anderen Ausflug neben die Piste mit.

Die Off-Piste Eignung der bisherigen AllMountain Ski wird jetzt mit diesen universellen AllMountain Flat-Ski von der Freeride-Ecke her erschlossen. Sie gelten für die einen noch als AllMountain Modelle, für andere aber schon als Freerider. Je nach Sichtweise. Die einen werden zufrieden gestellt mit aufwendiger Bauweise für Stabilität bei hohem Tempo, mit sicherer Mitte und einem eingebauten Radius, der noch ganz gut auf die Piste passt.  Die anderen lieben die Rocker-Schaufel für Auftrieb und leichte Schwungeinleitung, die harmonische Biegelinie für sicheres Führen durch unwirsche oder ruppige Schneeverhältnisse und die Skibreite für’s Deep-Powdern. Ganz sicher: Diese All Mountain Modelle hier passen zu jedem Skifahrertyp und in wirklich jedes Gelände!

Sportperformance
Hier findet Ihr die gleichzeitig spannendsten und breitbandigsten Ski der Saison. Die Kurvenradien in dieser Kategorie liegen bei +/- 15 Metern, passen einfach super auf jeden Hang und sie lassen sich in beinahe jeder Geschwindigkeit konsequent auf der Kante steuern. Sportcarver teilen wir anhand ihrer Mittelbreite (~70mm- bis ~85mm) in zwei Untergruppen ein, wobei der Übergang fließend ist:

Sportperformance „WideBody“
Diese WideBody Ski sind der Brückenschlag zwischen reinen OnPiste-Spezialisten und den eher geländeorientierten AllMountain-Ski. Genauso aufgebaut, wie Ihre schmaleren Brüder, bringen ein paar Millimeter mehr unter der Bindung aber ein echtes Plus an Vielseitigkeit und Stabilität… auch bei unwirschen Schneebedingungen. Und das können sie, ohne dabei an Grip und Präzison einzubüßen. 
Häufig bieten sie sogar einen engeren Radius an, als die NormalBody Modelle. Zu diesen Ski greifen alle, die einen pistenorientierten Ski suchen und sich auch bei weichen Schneeverhältnissen nicht limitieren wollen. Auch ein gelegentlicher Ausflug Abseits der Piste gelingt dank Mittelbreiten bis 85mm spielerisch. Mittelbreite: ~75 mm bis ~85 mm